Hallo Unterricht!

Kann man so fröhlich eine weitere Runde Unterricht begrüßen?

Ich hoffe schon!

Die nächste Zusammenkunft im Konfirmandenunterricht mit mir ist Donnerstag, d. 23.1.2020.

Wie gewohnt im Haus-der-Kirche an 16 Uhr.

Ich freu mich drauf!

Hallo Weihnachten!

„Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.“ | Lk 2,10b.11

Das Weihnachtsfest ist nun ganz nah: die letzten Vorbereitungen werden getroffen.

Alles steht unter der Ankündigung des Engels.

Ich wünsche eine gesegnete Festzeit!

KLIMASCHUTZ KONKRET !

Unser Kirchenkreis bietet vier Veranstaltungen unter diesem Titel an:

KLIMAWANDEL – NACH UNS DIE SINTFLUT? 10.2.2020

EIN BLICK ÜBER DEN TELLERRAND – WAS SIND DIE ANTRIEBSFORMEN DER ZUKUNFT? 2.3.2020

ENERGIESPAREN IM ALLTAG 20.4.2020

ABSTIMMUNG AN DER LADENTHEKE – UNSERE MACHT 11.5.2020

JEWEILS 19:30 UHR IM BILDUNGSWERK BAD SEGEBERG

Hallo Advent!

Mit dem ersten Advent beginnt das neue Kirchenjahr.

In der nächsten Zusammenkunft am 12.12. werde ich mit Konfirmanden und Konfirmanden den Gottesdienst zum 3. Advent (15.12.) in der Peter-Paul-Kirche vorbereiten.

Konfirmandenunterricht am 24.10.2019

In dieser Unterrichtseinheit geht es um die Entstehung der Bibel und Schöpfungsgeschichten.

Wir werden uns sehen, dass die Bibel nicht als einheitliches Buch „vom Himmel gefallen“ ist, sondern geradezu eine Bibliothek aus verschiedenen Zeitaltern und viele unterschiedliche Autoren daran gearbeitet haben.

Auch die Schöpfungsgesichten am Anfang der Bibel zeigen sehr deutlich Einflüsse unterschiedlicher Sichtweisen auf die Menschheit, die durch exemplarische Stellvertretende wie „ADAM“ und „EVA“ in grundsätzlichen Verhaltensweisen dargestellt wird. Darum ist mir wichtig, dass die Schöpfungsgeschichten nicht als im heutigen wissenschaftlichen Sinne historisch verstanden werden; in meinem Verständnis sind sie vielmehr Ausdruck von Glaubenserfahrung, die eine theologische Antwort darauf findet, dass wir in dieser Welt von Gott gewollt leben können.

Konfer im Oktober 2019

3.10. und 31.10. sind öffentliche Feiertage und daher Konferfrei. Am 31.10. ist in Peter-Paul-Kirche um 10 Gottesdienst mit allen PastorInnen; ich predige. Auch während der Herbstferien findet kein Konfer statt.

Nach den Ferien ist (zwischendurch) am 24.10. eine KU-Einheit vorgesehen.

Acht zu Zehn – und doch gute Stimmung

Immerhin Acht Konfirmandinnen und Konfirmanden meiner Gruppe sind heute zum Konfer gekommen. Die restlichen waren zu einer knappen Hälfte kurzfristig entschuldigt: Klassenfahrt oder familiärer Grund. – Für mich bedeutete es, dass eine Mehrheit die vorgesehene  Lerneinheit nicht mitbekommen hätte. Als „Plan B“ improvisierte ich mit KonfirTeamer und Konfis einen entspannten Spielenachmittag.

Großartige KonferFahrt

Die Konfirmandenfahrt war toll. Alle Konfus waren dabei – und in unterschiedlichen Aktionen wurden verschiedene Aspekte von Taufe bedacht. Auch das Wetter spielte mit. Strand und Sonne.

Ich bedanke mich bei den Konfirmandinnen und Konfirmanden, die prima dabei waren; bei ihren Eltern, die es ermöglichten und insbesondere den Mitarbeitenden aus der Jugendabteilung unserer Gemeinde, die in Vorbereitung und Durchführung mit Routine und Engagement gestaltet haben.